Wartung - Das Musikhaus im Bergischen Land Thorsten Steinhaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartung

Werkstatt
Wartung / Inspektion / Reinigung
Was bei des Deutschen liebstem Kind – dem Auto - selbstverständlich ist, ist bei Blasinstrumenten leider eher die Ausnahme: Die regelmäßige Wartung und Reinigung. Beim Auto immer nur Öl nachschütten reicht nicht. Dann und wann sollte es sich jemand der auch was davon versteht. Das Gleiche bei einem Blasinstrument. Die regelmäßige Pflege und Reinigung, verbunden mit einem geschulten und erfahrenen Auge erhält die Spielbarkeit und auch die Wertigkeit eines Instrumentes. Man glaubt gar nicht was wir so alles aus einem Tenorhorn herausholen welches 7 Jahre jedes Schützenfest mitgespielt hat und dann von uns auseinander genommen wird weil sich kein Ventil mehr dreht…. Lecker! Auch hierfür sind wir genau die Richtigen. Komplette Innenreinigung, Entkalkung und Desinfektion, evtl. Einziehen und Einläppen der Ventile, Spielbeseitigung und Federeinstellung sorgt nachher bei Abholung für strahlende Gesichter

Als vorbildlich können wir die von uns betreuten Bläserklassen  bezeichnen. Dadurch, dass die Instrumente alle 2 Jahre neue Spieler /innen bekommen, werden diese Instrumente zumindest alle 2 Jahre gewartet, gereinigt und auch repariert. Dies erhält die Spielbarkeit, zumindest in Teilen die Wertigkeit und vor allem wird das Instrument sauber und frisch dem Nächsten übergeben. Der Ekelfaktor ist hier gleich null und man kann sich ganz auf das Erlernen konzentrieren.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü